Essay über Leistungsfaktorkorrektur (LFK)

LFK – „für Liebe oder Geld?“

In guten alten Zeiten wurden galvanisch getrennte stabilisierte Stromversorgungen mit einem Transformator konstruiert, der bei einer Basisnetzfrequenz von 50 Hz (für Landausrüstung) und 400 Hz (für Luftausrüstung) arbeitete. Niemand wurde sich mit dem Impulsverbrauch aus dem Primärnetz auseinandersetzen- durch die Trennung des Niederfrequenztransformators würden die Stromimpulse im Laufe der Zeit „geglättet“ und ihre Amplituden gesenkt. Es gab auch ziemlich wenige sekundäre Stromversorgungen, die an eine Leitung des primären Netzwerks angeschlossen waren. 

Gepulste Hochfrequenz-Stromquellen haben aufgrund der Einsparung von Kupfer die alte (mit Transformator) ersetzt, um Gewicht und Größe zu reduzieren und den Wirkungsgrad zu steigern. Die Revolution war angesichts der stark gestiegenen Nachfrage nach verschiedenen Typen von Wechselstromquellen unvermeidlich – die Halbleiterelektronik entwickelte sich rasant.

Bereits in den 90-er Jahren wurde es klar geworden, dass die Existenz von großen Marktsegmente für Konvertierungsgeräte ehe aufgrund der Marketingüberlegungen als der technischen Zwecken möglich ist.

Es gibt Beispiele dafür.

Zum Beispiel unterbrechungsfreie Stromversorgungen für PCs. Hierbei handelt es sich um Computer, die mit Impulskonvertern am Netzeingang hergestellt wurden und für die eine Gleichstromversorgung mit einer Spannung von 300 VDC nativ und sicher ist. Das war eine typische Monopolvereinbarung um enorme Umsätze zu erzielen. Und erst vor kurzer Zeit haben Computer (Notebooks) eine eigene unterbrechungsfreie Stromquelle in Form einer Gleichstrombatterie erhalten.

Im Allgemeinen war Marketing-Betrug ein Erfolg!

Wozu, fragen Sie, so lange Einführung? Weil bei LFK  gab es eine sehr ähnliche Geschichte.

Die LFK erfolgte in der Zeit der Überproduktion von AV/DC- Modulen und ein brillanter Marketingschritt war erforderlich, um den Verkauf wiederzubeleben und die Produktion aufrechtzuerhalten.

Natürlich gab es technische Voraussetzungen. Wenn es viele gepulste Geräte gibt und sie alle gemeinsam von einem Netzwerk-Feeder aus arbeiten – das kann zu großen Impulsströmen in der Form führen, die weit von der sinusförmigen Spannung des Netzwerks entfernt ist. Diese Ströme können im Gegensatz zu ziemlich tolerierbaren Verbrauchsimpulsen mit einer doppelten Frequenz der Netzversorgung einen Formfaktor erreichen, der um ein Vielfaches größer ist als der von alten Stromversorgungssystemen. Natürlich ging es darum, den Effektivwert des Stromverbrauchs zu erhöhen, und alle waren sehr besorgt über die Haltbarkeit der Netzwerkkabel (!). Der Meinung war –  in allen Wohnungen, Häusern und Fabriken mit Dampfern muss der Drahtabschnitt des Abzweignetzes dramatisch vergrößert werde. Kann der Querschnitt des Drahtvorschubnetzes in allen Wohnungen, Häusern und Fabriken dramatisch ansteigen? Aber in der Praxis war es nicht so schlimm. Zwei Faktoren waren Behinderung – der spürbare Einfluss des Widerstands realer Netzwerkkabel und Innenwiderstand der Energiequelle. Dieser Widerstand wird noch zu einem großen Teil durch den Ausgangswiderstand der alten Transformatoren am Anfang des Feeders bestimmt, den noch niemand aufheben kann.

Kurz gesagt, die Erwärmung der Zuleitungen nahm um wenige Prozentsätze zu, und der durch die Vorschriften festgelegte Drahtvorrat im Querschnitt hat Sorgen über die Drähte schon lange Zeit zunichte gemacht. Also, alle oben in Fettdruck hervorgehoben „muss/kann“ sind nicht wahr geworden.

Man muss sagen, dass Computer und mögliche LED-Leuchten immer mehr am selben Versorgungsnetz hängen, aber die Stromnetze selbst werden modernisiert, und niemand spart an Kupferdrähten, selbst in einigen noch armen Ländern.

Natürlich ist die Technik vielfältig und entwickelt sich sehr schnell. Natürlich gibt es spezielle Anwendungen, bei denen LFK erforderlich ist.

Aber! Erinnern Sie sich auch daran, wie die Vorschriften die Anforderungen für die Beseitigung von Blei aus Loten eingeführt haben. Hier ist die ganze Welt in Schwierigkeit – schlechte und unzuverlässige Löten, die Kosten für Neugeräte, zum Beispiel Hochtemperaturöfen und alle Löten angesichts Zusatzgase, sind dramatisch gestiegen usw. Nun, wo die Qualität des Lötens sehr kritisch ist – in der Medizin und bei militärischen Geräten – sind dort Bleiadditive erlaubt. Wer hat gewonen? Verkäufer von Loten und anderen Chemikalien sowie Hersteller von Anlagen zur Stahlherstellung sind viel reicher geworden, und die Anlagen mit einer großen Anzahl von Loten haben verloren.

Das ist je Liebe nicht für Liebe, sondern für Geld, für Ihre Geld.

Mit LFK ist die Geschichte ähnlich – Standards wurden herausgegeben, Anforderungen an alle, nur Stromversorgungen mit LFK zu kaufen, und in vielen Fällen wieder nicht aus Liebe, sondern für Geld.

Daher.

Wenn Sie die LFK ablehnen, reduzieren Sie die Anzahl der Komponenten im AC / DC-Modul um etwa 30-40%, d.h. erhöhen Sie die Zeitspanne zwischen Ausfällen drastisch und lassen Sie den Rest der Komponenten freier und ohne lokale Überhitzung durch Dichtheit in den zugewiesenen Abmessungen des Gehäuses verbleiben.

Wenn Sie die LFK ablehnen, erhöhen Sie den Wirkungsgrad des Moduls um ca. 3 – 5%, was in einigen Fällen unbestreitbare Vorteile für das Kühlsystem mit sich bringt.

Wenn Sie die LFK ablehnen, verbessern Sie die EMV-Quelle erheblich mit denselben Eingangsfiltern oder vereinfachen die Eingangsfilter erheblich. Es ist wichtig – wenn Sie KKM ablehnen, erhalten Sie einen guten Preisnachlass..

Denken Sie unbedingt daran, bei der Bestellung von LFK bei Ihrem Systemanalysten auszuschließen, da diese Sie autorisierend korrigieren können. Ja, und ich werde Ihnen in schwierigen Fällen keinen Rat verweigern. Schreiben Sie mir.

Generaldesigner der AEPS-GROUP Alexander Goncharov.

P.S.

Oft muss über die Notwendigkeit von LFK entschieden werden.

Mit der Leistungsfaktorkorrektur kann dem Netz ein sinusförmiger Strom entnommen werden, während die Versorgungsspannung sinusförmig ist. Wann ist LFK ein Muss?

  1. Wenn sich eine sehr große Anzahl von AC / DC-Wandlern, die direkt an einen Feeder angeschlossen sind, beispielsweise an die Ausgangswicklung eines leistungsstarken Transformators, der am elektrischen Eingang eines Objekts steht, auf ein Objekt konzentriert, sind LED-Lampen der Größe von Tausenden und Dutzenden von Teilen in einer Halle ist ein typisches Beispiel. Oder große Computernetzwerke mit der Anzahl der Computer in Hunderten und Tausenden von Teilen usw. Oder eine Fabrik zur Gewinnung von Bitcoins. Die synchrone Wirkung der vom Strom verbrauchten Impulse kann zu einer Überlastung der Netzwerkleitungen führen.
  2. Wenn direkt an den Ausgangswicklungen von Spannungsgeneratoren gearbeitet wird, z. B. in einem Flugzeugnetz mit 115 VAC oder bei 380 VAC am Boden. Generatoren reagieren nicht gut auf den gepulsten Verbrauch und liefern nicht die volle Leistung, sondern überhitzen sich. 

In solchen Fällen zögern Sie nicht – LFK wird definitiv objektiv benötigt.

Es muss hinzugefügt werden, dass in einigen Fällen ein kurzfristiger Betrieb des AC / DC-Wandlers mit einer signifikanten Abnahme der Eingangsspannung von beispielsweise 30% oder mehr erforderlich ist. Oder es ist möglich, Produkte nach Amerika, Japan, Brasilien usw. zu exportieren. Dh Es gibt Möglichkeiten, von einem Netzwerk mit niedriger Spannung und von einem Netzwerk mit hoher Spannung aus zu arbeiten. Hier kann ein LFK sehr hilfreich sein. Dann reden wir natürlich nicht über den Mindestpreis.

About PFC

Essay about PFC - "for love or money?"

Back in good old times, galvanically isolated stabilized power supplies used to be designed with a transformer, which worked on a base mains frequency of 50 Hz (for land equipment) and 400 Hz (for aerial equipment). No one would bother about impulse consumption from the primary network - isolating low-frequency transformer would "smooth" the current impulses over time, lowering their amplitudes. Also there were quite few of secondary power supplies connected to one line of the primary network.

High-frequency switch-mode power supplies came to replace the previous generation (the ones with low-frequency transformers), to decrease copper usage in order to reduce weight and dimension and to increase efficiency. The revolution was inevitable in the environment of rapid requirements increase in all kinds of power supplies, working with AC mains. Semiconductors were developing quickly.

Already in the early 90s it became obvious that there could exist market power supply sectors for the most part based on marketing principles, then technical practicality.

There are examples to this.

For example, the arrival of uninterruptible power supplies (UPS) for personal and other computers. The computers, in particular, that had switch-mode AC/DC power supplies at the mains inputs, which could natively and safely operate from constant voltage of 300 VDC. Nonetheless, a large industry for mass-production of AC/AC UPS was born, devices that would provide alternating current of 220 VAC. Millions of pieces of such UPS were produced and are still being produced.  This was and still is a marketing conspiracy to boost the sales. Only recently computers (notebooks) have received its own uninterruptible power source in form of a DC battery.

In general, marketing scam was a success.

Why such a long intro might you ask. Because there was a very similar story with PFC. Power Factor Correction came during the time of over-production of AC/DC power supplies and an ingenious marketing trick was needed to revive the sales and to support the production.

Certainly, there was some technical premise. If there are many pulse devices connected to one power line and operating at the same time - it may cause enormous pulse currents far from resembling sinusoidal voltage shape. Such currents, in contrast to quite tolerable current impulses of mains frequency, may reach times larger coefficient of form than in the older power supply systems. Of course, a discussion about increased effective current value was started, and everyone was afraid for durability of the electricity lines (!). May be it was necessary to increase the cross-section of the wiring in all flats, houses and factories? Scare factor was pretty powerful. But in practice it wasn't that scary. Two factors were against the fear - first one was the significant effect of impedance of very real mains lines, and second one was inner impedance of a primary power source. And anyways, the impedance is by large margin defined by an output impedance of the same old transformers that were still in placed in the power lines. The transformers that up to this day no one managed to replace.

In short, power dissipation in the electricity wires increased by a few percents, and reserve margin in the wires cross-section, defined by the standards, already dispelled the fear long ago. So in the end, all the may's marked above didn't really come true.

It must be said, that there is more and more computers and simple diode lamps being connected to one power line, but at the same time the electricity lines are being modernized and the copper isn't spared for wires.

Certainly, the equipment is diverse and very quickly evolving, however there are certain applications where PFC is a must.

However, recall the time when a new regulation forbid use of lead in solders - requiring to replace the lead with no less harmful elements. Thus now the whole world is struggling - solders are faulty and unreliable, costs for new machines (i.e. high-temperature or inert gas soldering ovens) have increased. However in application where solder quality is critical - in medicine and military equipment - there lead additives are allowed. Who won? Sellers of solder and other chemicals and machinery manufacturers became much richer, but devices with large number of solder points lost.

And this is love not for love, but money. For your money.

Arrival of PFC is similar - at some points regulations were made, requiring everyone to use power supplies with PFC. But still in many cases this is not for love but money.

So.

Excluding PFC decreases the amount of AC/DC power supply components by 30-40 %, i.e. dramatically increases MTBF and allows for other components to be spaced out better in the dedicated dimensions of the unit's casing, without local overheated spots caused by compact placement.

Excluding PFC increases power supply efficiency by 3-5 %, which in some cases brings undeniable advantages for the cooling systems.

Excluding PFC improves EMC of the power supply with the equivalent filtering components or allows to reduce input filtering. Importantly - rejecting PFC may create a discount.

However, when ordering, consult with your system specialists before excluding PFC, they can correct you with their authority. Yes, I won't refuse to consult you in difficult cases either. Write to us.

General designer of AEPS-GROUP Alexander Goncharov.

P.S.

It's important to consider that PFC allows to consume close-to-sinusoidal-shape current from a sinusoidal mains voltage. When is PFC necessary?

  1. When there is dense concentration of AC/DC units connected to one (!) power line directly, i.e. to the output winding of a powerful transformer, placed at the inlet of a compound. Typical example - LED lighting in amount of thousands and tens of thousands of pieces in one hall. Or large computer networks of hundreds and thousands. Or bitcoin mining facility. Synchronous effect of pulse current consumption may indeed result in mains power line overloading.
  2. When power devices are directly connected to the output windings of voltage generators, i.e. airplane mains of 115 VAC or land mains of 380 VAC. Generators react poorly to impulse currents, stop providing full output power and start overheating.

In such cases don't hesitate - certainly PFC is objectively needed.

It should be noted that in certain cases there is a short-term need for AC/DC units to work at decreased input voltage, by 30 % or more. Or there is a possibility of exporting the product to countries like USA, Japan, Brazil. I.e. there is a requirement of having an ability to operate from both high and low input voltage. Here PFC can be very useful.