Essay über Planarität

Low Profile oder dringend schlank werden!

Was würden Sie tun, wenn Sie ein Leistungsmodul in einer geometrischen Form mit einer bestimmten Länge, Breite und Höhe (oder Dicke – es wird als Profil bezeichnet) hätten? Es hat kein konduktive Kühlsystem sonder nur einen schwachen Lüfter und Umgebungsluft. Dabei  zum idealen Wirkungsgrad = 1 weit entfernt und es wird hohe Wärme freigesetzt?

Richtig, Sie nehmen einen sogenannten Hammer und fangen an, das Modul zu quetschen, um die Höhe – das Profil – zu verringern. Nichts, wenn das Modul in die Länge oder Breite oder in beide Parameter sich vergrößert. Wichtig ist dabei, dass die Kühlfläche zunimmt. Irgendwann werden Sie zufrieden – sowohl der schwache Lüfter als auch die Umgebungsluft werden funktionieren, die Wärme wird effizient abgeführt und die Zuverlässigkeit des Moduls wird dramatisch steigen (die Reduzierung der Überhitzung um jeweils 10 Grad verlängert mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen in zwei Mal!).

Und wenn Sie mit solcher Nachhaltigkeit Ihre Arbeit fortsetzen – Sie werden das Ideal erreichen – das Profil wird gleich Null, die Oberfläche wird gleich unendlich. Die Ventilatorsstärke oder die Anwesenheit von Luft spielt keine Rolle mehr – im Weltraum oder im Vakuum wäre die Kühlung des Geräts hervorragend! So haben wir eine Methode erfunden, um ein Modul zu erhalten, dass kein Kühlsystem benötigt!

Ein Witz, in dem nur ein Teil des Witzes gibt.

Wenn Sie amüsiert sind, dann weiter zum Aufsatz!

Beginnen wir mit dem, was direkt Low-Profile (LP) oder noch richtiger – Planarität ergibt.

  1. An der Oberfläche liegt die These über Planarität, als ein sehr wünschenswerter Konstruktionsparameter. Tatsache ist, dass Stromversorgungsmodule in den meisten Fällen die dicksten Elemente der Konstruktion sind und werden sehr schlecht mit anderen Mikroelektronikgeräten zusammengebaut. Und ein dünnes Gerät findet in modernen Geräten leichter sein Platz.
  2. Die Situation mit der Komplexität der Anordnung wird noch problematische, wenn zusammen mit dem Stromversorgungsmodul der Kühler platziert werden muss, an dem das Modul angebracht ist.  Natürlich ist es besser, dem Kühler die maximale Dicke zu abgeben und das Modul selbst sollte auf dem Kühler so flach wie möglich sein, bzw. ihn planar machen.
  3. Es gibt keine offensichtlichen, aber sehr wichtige Gründe für den Kampf um Planarität der Stromversorgungsmodule. Siehe Abb. 1. Zwei Module mit äquivalenter Verlustleistung, Länge und Breite, jedoch unterschiedlichem Profil werden auf einem Kühlkörper platziert.  Das erste Modul eines Konkurrenten ist stammförmig, seine Höhe (Dicke, Profil) ist 50 mm. Das zweite Modul ist vom planaren Typ, d.h. es hat ein niedriges Profil und eine Dicke von 38 mm.

Abb.1.

 

Rote Kreise zeigen üblicherweise Wärmekonzentratoren im mittleren Teil des Gehäuses, es können beispielsweise Transformatoren, Drosseln, Elektrolytkondensatoren, Thermistoren usw. sein. Es ist äußerst wichtig, zu verhindern, dass sich diese Elemente über eine kritische Temperatur von beispielsweise + 100 ° C erwärmen.

Es ist offensichtlich (Abb. 1), dass der Wärmepfad h1 für ein dickes Modul viel länger ist, als für Low-Profile-Planarmodul h2, deswegen für Low-Profile-Modul für die Erhaltung einer Temperaturgrenze von 100 ° C innerhalb der Konstruktion, eine höhere Temperatur am Kühler 84 ° C möglich wäre, im Gegensatz zu der linken Konstruktion, die am Kühler 78 ° C hat. Weiter ist alles einfach – die Umgebungsluft hat zum Beispiel eine Temperatur von 60 ° C, dann arbeitet der linke Kühler mit einer Überhitzung gegenüber der Umgebung von 18 ° C und der rechte Kühler mit einer Überhitzung gegenüber der Umgebung von 24 ° C.

Daher bei gleicher Leistung der Module, z.B. 100 W, der Wärmewiderstand des linken Kuhlers sollte 18/100 = 0,18 ° C / W sein und des rechten Kühlers 24/100 = 0,24 ⁰С / W. Und das bedeutet, dass Sie für ein dickes Stromversorgungsmodul einen etwa 30% massiver Kühler benötigen als für ein planares!

Genau deswegen wird der Kühler zusammen mit dem Netzteilmodul bei der richtigen, flachen planaren Ausführung in Größe und Gewicht deutlich kleiner. Stellen Sie sich vor, wie das auf mobile Produkte auswirken könnte, z.B. auf Drone.

  1.  Eine sehr wichtige Frage ist, was tun mit der Wärme, die nicht zum Kühler geht (z.B. von flüssiger Art), sondern in die entgegengesetzte Richtung. Aufgrund dieser „parasitären“ Wärme muss neben der Flüssigkeitskühlung eine zusätzliche Kühlung hinzugefügt werden, z.B. ein Lüfter. Wenn man bedenkt, dass in dicken Konstruktionen der Stromversorgungsmodulen die „parasitäre“ Wärme einen Teil von 15 – 25% ausmachen kann, wird dieses Problem zu einem sehr unangenehmen, die Zuverlässigkeit verringernden Faktor, denn ins Gerät mechanische Geräte – Lüfter hinzugefügt werden müssen. Mit solchen Problemen musste ich mich bei der Entwicklung von Stromversorgungssystemen für Supercomputer und phasengesteuerte Antennenradargitter auseinandersetzen. Aufgrund der Verwendung von flachen Stromversorgungsmodulen ist ziemlich leicht den Grad der parasitären Wärme auf 5 … 7% zu bringen, in diesem Fall außer der Ventilatorenbenutzung entstehen andere Möglichkeiten zur Wärmeabfuhr, z.B. konvektionelle. 

Für AEPS-GROUP-Produkte gaben wir den Befehl – dringen schlank werden!  Wir möchten Sie auf Module mit einem Index LP aufmerksam machen.

Die genannten Vorteile der planaren Ausführung der Stromversorgungsmodule sind nicht die einzigen. Bei einem Trefen werde ich über andere erzählen.

Generaldesigner der AEPS-GROUP Alexander Goncharov

About planarity

Low-profile or “slim down fast”

What would you do if you had a power supply unit in a geometrical form of certain length, width and height (or thickness – which we call “profile”)? The unit with no conductive cooling system, but only low-power fan and ambient air to cool down. Far from having efficiency of 100 %, but with inconveniently high amount of dissipated power?

You guessed correctly – you’d grab a hammer and start flattening the unit with it in order to decrease its profile. It’s no issue that the length or width or both would be getting bigger. What’s important is that there would be increased cooling surface. At some point you’d be satisfied – and the fan and ambient air would start being more efficient, the heat would be transferred away, and unit’s reliability would rapidly increase (note: any additional decrease of temperature by 10 °C doubles MTBF!).

If you continue with the same dedication – you’d reach the ideal – the profile would become zero, and cooling surface would become infinite. Fan strength or air presence won’t matter anymore – in space or vacuum, cooling of the unit would be excellent! And thus we just came up with how to obtain a power supply unit that requires no cooling system!

This was a joke, however not completely.

If this cheered you up, then on to the essay!

Let’s start with what constitutes low-profileness (LP) or even more precisely – “planarity”.

  1. On the surface lies the principle of planarity as a very desired parameter of the system. As a matter of fact, the power supply units are often the thickest components of the system and they are very inconvenient to assemble with the rest of the microelectronics equipment. Also it’s far easier to find space for a low-profile component in modern systems.
  2. The issue of assembling escalates when together with the power supply unit there must be placed a heatsink attached to the unit. Surely, it’s best to dedicate maximum part of the available height for the heatsink, and have the unit flattened on the heatsink as much as possible, making it planar.
  3. However there are also subtle, but very serious reasons to fight for the low-profileness of the unit. Look at fig. 1. Two units of equivalent dissipated power, length and width, but of different profile are placed on a heatsink. The first unit (belonging to a competing product) is chest-shaped. Its profile (thickness or height) is 50 mm. The second unit is of planar type, in other words, it’s of low profile, with thickness of 38 mm.
  4.  

Planarity

Fig. 1.

Heat sources in the middle of the cases are represented by red circles, for example such can be transformers, inductors, semiconductors, thermistors, etc. It’s important not to let the temperature of such components rise above a certain temperature, for example +100 °C.

It’s obvious (in fig. 1) that thermal path h1 for thicker unit is much longer than for the low-profile planar unit – h2. Therefore for the low-profile unit to maintain limit temperature of +100 °C it’s allowed to have higher heatsink temperature – for example  +84 °C, compared to the system on the left, which would have limit heatsink temperature of +78 °C. Then we come to a simple conclusion: let’s say ambient temperature is +60 °C, then the heatsink on the left will work with temperature gradient of +18 °C relative to ambient, while heatsink on the right will work with a gradient of +24 °C.

This means that at equivalent power loss of 100 W, left-heatsink (h1) thermal resistance must be 18/100 = 0,18 °C/W, right-heatsink (h2) thermal resistance – 24/100 = 0,24 °C/W. As a result, for a thicker power supply unit you’ll have to design a heatsink aprox. 30 % bigger that for the planar one!

Exactly because of this, the low-profile planar unit with a heatsink on the right (h2) will have significantly smaller dimensions and weight. Imagine how this may influence small-size mobile systems, aerial in particular, for example drones.

4. Very important question: what do you do with the heat which isn’t transferred into the heatsink (i.e. liquid type) but in an opposite direction? Because of such “parasitic” heat, beside liquid cooling, one will have to add additional cooling, for example forced air. Considering that “parasitic” heat, in a thick power supply design, can be 15-25 % of the total dissipated heat – the issue may become very unpleasant and lead to decreased reliability since mechanical devices (fans) must be added to the system. I had to deal with such cases when developing power supply systems for supercomputers and active-phased radar arrays. Due to use of planar low-profile power supply units it is easy enough to decrease the amount of parasitic heat to 5-7 %, in which case additional cooling options, beside fan-cooling, become available, i.e. air convection, conductive liquid, etc.

For AEPS-GROUP products we commanded – slim down fast! Pay attention to our units with LP index.

Listed benefits of planar power supply designs are not the only ones. If we meet, I’ll tell about the other.

General designer of AEPS-GROUP Alexander Goncharov.